Der Baum des Lebens

Das Evogeneao Baum des Lebens Diagramm und die hier verwendete Generierungszähltechnik wurden von Dr. Richard Dawkins' wunderbarem Buch The Ancestor's Tale inspiriert. Die kleinsten Äste sind rein anschaulich und tragen dazu bei, die Auswirkungen des Massensterbens auf die Vielfalt und die Veränderungen der Vielfalt im Laufe der Zeit anzudeuten. Das Evogeneao Baum des Lebens Diagramm ist NICHT als wissenschaftliches Referenzwerk gedacht! Es soll dienen als eine leicht verständliche Illustration des Kernprinzips der Evolution: Wir sind nicht nur mit jedem Lebewesen verbunden, sondern auch mit allem, was jemals auf der Erde gelebt hat.

Bildungsplakate dieses Baumes des Lebens sind in unserem Shop erhältlich. Wir machen auch individuelle Plakate nach Design und Größe Ihrer Wahl. Kontaktieren sie uns hier https://www.evogeneao.com/en/contact-us

Gehen Sie auf unsere Seite für Lehrer, um zu sehen wie der Baum des Lebens im Klassenzimmer verwendet wird, um Evolution zu lehren.

Verzerrungen und Beschränkungen

Um den Evogeneao Baum des Lebens verständlicher zu machen, haben wir eine Reihe von Verzerrungen gezielt eingebaut.

Erstens wird dieser Baum des Lebens aus der menschlichen Perspektive gezeichnet. Deshalb nimmt der Mensch, anstatt eines anderen Lebewesens, das Ende des Baumes ein, und das ist warum unsere Wirbeltier-Verwandschaft (Tiere mit Rückgrat) einen großen Teil des Baumes besetzt. Das deutet fälschlicherweise darauf hin, dass der Mensch das Endziel der Evolution ist. In der Tat, wenn dieser Asteroid oder Komet, vor 66 Millionen Jahren die Erde nicht getroffen hätte, dann gäbe es keine dominante, werkzeugverwendende, weltraumbereisende Spezies auf der Erde. Oder wenn sich eine Spezie entwickelt hätte, dann könnte es ein Dinosaurier sein, statt eines Säugetieres.

Zweitens enthält die Welt der Bakterien viel mehr genetische Vielfalt, und produziert viel mehr Biomasse als Tiere und Pflanzen, jedoch Bakterien repräsentieren einen relativ kleinen Teil des Evogeneao Baum des Lebens. Bäume des Lebens sehen aus der bakteriellen Sicht sehr unterschiedlich aus; die ganze Welt der Tiere und Pflanzen besetzen nur einen kleinen Teil des Baumes.

Wenn dieser Asteroid oder Komet, vor 66 Millionen Jahren die Erde nicht getroffen hätte, dann gäbe es keine dominante, werkzeugverwendende, weltraumbereisende Spezies auf der Erde.

Drittens, der Evogeneao Baum des Lebens deutet darauf hin dass das Leben im Laufe der Zeit ständig in der Vielfalt zugenommen hat, so dass die größte Vielfalt an diesem Zeitpunkt zu existieren scheint. Dies ist überhaupt nicht der Fall und erscheint nur deshalb, weil aus Weltraumgründen nur wenige der ausgestorbenen Lebenszäste gezeigt werden. Die Beweise deuten darauf hin, dass 99% der Arten, die jemals auf der Erde existiert haben, jetzt ausgestorben sind.

Viertens, aus Platzgründen wurden viele kleinere Äste des Lebens auf dem Evogeneao-Baum des Lebens nicht aufgenommen oder beschriftet. Ebenfalls, das Diagramm schlägt eine bestimmte Zeit der gemeinsamen Abstammung vor, in der sich Zweige verbinden, aber DNA- und fossile Daten deuten nur auf ein breites Zeitfenster hin, in dem der gemeinsame Vorfahre lebte.

Fünftens bricht der Evogeneao-Baum des Lebens Vögel als eigenständigen Hauptzweig aus, obwohl der wissenschaftliche Konsens jetzt ist, dass Vögel ein Ast von Theropoden-Dinosauriern sind, die das Massensterben vor 66 Millionen Jahren überlebt haben. Der Ast könnte als "Avian Dinosaurs" bezeichnet werden, aber um das Diagramm leichter zu folgen, wurde die vertrautere Bezeichnung "Vögel" beibehalten.

Sechstens schlägt das gegenwärtige Denken vor, dass 1) Bakterien und Archaeen wahrscheinlich aus einem gemeinsamen Vorfahren entstanden sind, entweder aus einer nicht lebenden Protozelle oder etwas Lebendigem, aber primitiveren als entweder, aber jetzt ausgestorben, und 2), dass Eukaryotes aus Archaeen entwickelt. Alles, was heute noch lebt, kann die Abstammung auf diesen gemeinsamen Vorfahren zwischen Bakterien und Archaeen zurückverfolgen. Dies wird als LUCA (Last Universal Common Ancestor) bezeichnet. Hug, et al., 2016 (Nature Microbiology 1:16048)

Um das Diagramm einfach zu halten, zeigt das Evogeneao Baum des Lebens Diagramm eine einfache Progression von Bakterien zu Archaeen zu Eukaryoten.

Siebtens wir können ziemlich sicher sein, dass sich unsere unmittelbaren Vorfahren nicht wesentlich von uns unterschieden haben. Fossile Daten sind meistens vorhanden um unser entwurf des Baum des Lebens zu untermauern.

Aber die Wissenschaft hat nur eine ungefähres Bild wie unsere gemeinsamen Vorfahren ausgesehen haben könnten. Für die Urvorfahren haben wir hochspekulative Illustrationen gemacht, und in den meisten Fällen nehmen wir an, dass sie wie ein modernes Beispiel des nächst ältesten Ast aussahen. Eine große Annahme ist, dass sich in Form dieses Organismus kaum evolutionäre Veränderungen ergeben haben. Aber dieses fehlerhafte Protokoll wurde befolgt, anstatt diese gemeinsamen Ahnen Illustration durch ein großes Fragezeichen zu ersetzen.

Lehrer werden ermutigt, die im text ‘Verzerrungen und Beschränkungen’ aufgeworfenen Fragen zu untersuchen, damit die Schüler tiefer in die Evolution einsteigen können.

Wie man den Baum des Lebens verwendet

Die geologische Zeitskala beginnt am mittleren Boden, bei der Geburt der Erde, vor mehr als vier Milliarden Jahren. Wenn Sie sich in irgendeine Richtung von diesem Punkt in Richtung des äußeren Rands des Baumes bewegen, wird die geologische Zeit immer jünger, bis Sie am äußeren Rand des Baumes an der heutigen Tag ankommen. Zeiten auf der geologischen Zeitskala werden an der Basis des Diagramms in Millionen von Jahren vor der Gegenwart angezeigt. Diese werden durch den Baum des Leben entlang gekrümmter, gestrichelter Linien mit gleichem Zeitwert dargestellt. Jeder Punkt auf dem Evogeneao Baum des Lebens kann mit diesen gekrümmten Zeitlinien in geologischer Zeit platziert werden.

Die biologische Evolution schlägt vor, dass alle Lebewesen, einschließlich des Menschen, einen gemeinsamen Vorfahren mit jedem anderen Lebewesen haben. Anhand des Evogeneao Baum des Lebens können die Schüler entdecken, wann in der Vergangenheit diese gemeinsamen Vorfahren lebten. Zum Beispiel, verfolge den menschlichen Ast entlang der gelben Führungslinien zurück in der Zeit mit Hilfe des Baume des Lebens diagramm. Folge zurück in die Zeit bis zu dem Punkt wo es den Hellblauen Fischast trifft. Dieser Punkt auf dem Baum des Lebens stellt den gemeinsamen Vorfahren zwischen Mensch und Fisch dar (in diesem Fall Lachs). Anhand der Zeitskala kann man sehen, dass diese Kreatur vor etwa 430 Millionen Jahren lebte. Der gemeinsame Vorfahre zwischen zwei Ästen des Lebens, ob groß oder klein, kann auf die gleiche Weise gefunden werden.

Ein weiteres Beispiel: Folge dem Reptilienast zurück in die Zeit bis zu dem Punkt, wo es den Amphibienast trifft. Die gekrümmten Zeitlinien deuten darauf hin, dass der gemeinsame Vorfahre zwischen Amphibien und Reptilien vor etwa 355 Millionen Jahren lebte. Jeder der Hauptäste auf dem Evogeneao Baum des Lebens sind farbcodiert, um sie leichter von benachbarten Ästen zu unterscheiden.

Unser Verständnis wird sich weiterentwickeln

Sowie sich unser Verständnis der Geschichte des Lebens erweitert (durch fossile Entdeckungen und Genetik), werden einige der verzweigten Beziehungen und Zeiten gemeinsamer Vorfahren, die auf diesem Baum des Lebens dargestellt werden, unweigerlich überholt sein.

Baum des Lebens von Ernst Haeckel

Viele Bäume des Lebens wurden gezeichnet, seit Darwin 1859 Über die Entstehung der Arten veröffentlichte. Einer der ersten war der renommierte deutsche Naturforscher und Embryologe Ernst Haeckel (1834-1919). Er veröffentlichte diesen Baum in seinem Buch The Evolution of Man (1879). Haeckel akzeptierte die gemeinsame Abstammung des Lebens, unterschied sich aber von Darwin darin, dass er die Vererbung erworbener Eigenschaften der natürlichen Auslese als Mittel zur Artbildung vorzog.

Der Evogeneao Baum des Lebens in anderen Sprachen

Die Besucher von Evogeneao kommen aus der ganzen Welt und haben ihre Unterstützung für die Evolution und die Tatsache zum Ausdruck gebracht, dass das ganze Leben auf der Erde eine Großfamilie ist.

Unser Baum des Lebens Diagramm ist verfügbar in Spanisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Katalanisch, Russisch und Chinesisch, für alle unsere spanischen, französischen, deutschen, niederländischen, katalanischen, russischen und chinesischen Freunde!

Spanisch

Französisch

Deutsch

Russisch

Niederländisch

Katalanisch

Chinesisch

Italienisch

Dr. Emanuele Serrelli von der Universität Mailand Bicocca benutzte Evogeneao auf einer Wissenschaftsmesse in Mailand, Italien im Herbst 2013. Wir haben auch eine schachtel mit Evogeneao-T-Shirts für die Veranstaltung gespendet, und sie waren ein großer Hit! Dies sind einige der Exponate, die Dr. Serrelli geschaffen hat, um die Evolution auf Evogeneao Weise zu erklären.

The Tree of Life

The Evogeneao Tree of Life diagram, and the generation counting technique used herein, was inspired by Dr. Richard Dawkins’ wonderful book The Ancestor's Tale. The smallest branches are purely illustrative and help to suggest the effect of mass extinctions on diversity, and changes in diversity through time. The Evogeneao Tree of Life diagram is NOT intended to be a scholarly reference tool! It is intended to be an easy-to-understand illustration of the core evolution principle; we are related not only to every living thing, but also to everything that has ever lived on Earth.

Educational posters of this Tree of Life are available from our shop. We also make custom posters of the Tree of Life using a design and size of your choice. Contact us at https://www.evogeneao.com/contact-us

Go to our page for teachers to see how the Tree of Life is used in the classroom to teach evolution.

Distortions and Limitations

In order to make the Evogeneao Tree of Life easy to understand, a number of distortions have been purposefully built in.

First, this Tree of Life is drawn from the human point of view. That is why humankind, instead of some other organism, occupies at the end of the tree, and why our vertebrate cousins (animals with a backbone) occupy a large part of the tree. This falsely suggests that humans are the ultimate goal of evolution. In fact, if that asteroid or comet that hit the earth 66 million years ago had instead missed the earth, there might not be a dominant, tool-using, space-faring species on earth. Or if one evolved, it might be a dinosaur, not a mammal.

Second, the world of bacteria holds far more genetic diversity, and accounts for far more biomass than animals and plants do, yet bacteria occupy only a relatively small portion of the Evogeneao Tree of Life. Trees of Life drawn from the bacterial point of view look very different; the whole world of animals and plants occupy only a tiny part of the tree.

If the asteroid or comet that triggered the mass extinction 66 million years ago had by chance missed our planet, the space-faring species on Earth today might be a dinosaur rather than a mammal.

Third, the Evogeneao Tree of Life suggests life steadily increased in diversity through time, such that the greatest diversity appears to exist at the present time. This is not at all the case and only appears that way because, for space reasons, only a few of the branches of life are shown. The evidence suggests that 99% of species that have ever existed on earth are now extinct.

Fourth, for space reasons many minor branches of life have not been included or labeled on the Evogeneao Tree of Life diagram. Also, the diagram suggests a specific time of common ancestry where branches join, but DNA and fossil data only suggest a broad time window in which the common ancestor lived.

Fifth, the Evogeneao Tree of Life breaks out Birds as a separate major branch, although the scientific consensus now is that birds are a branch of theropod dinosaurs that survived the mass extinction 66 million years ago. The branch could be labeled "Avian Dinosaurs," but to make the diagram easier to follow, the more familiar designation "Birds" has been retained.

Sixth, current thinking proposes that 1) Bacteria and Archaea probably evolved from a common ancestor, either a non-living proto-cell, or something alive but more primitive than either, but now extinct, and 2) that Eukaryotes evolved from Archaea. Everything alive on earth today can trace ancestry back to that common ancestor between Bacteria and Archaea, which is known as LUCA (Last Universal Common Ancestor). Hug, et al., 2016 (Nature Microbiology 1:16048)

In order to keep the diagram simple for beginning students, the Evogeneao Tree of Life shows a simple, traditional progression from Bacteria to Archaea to Eukaryotes.

Seventh, for a recent common ancestor, we can reasonably be sure it didn't look too different from a modern descendant, and fossil data is often available to guide the illustrations that we've created for the Evogeneao Tree of Life Explorer.

But science has only an approximate idea of what ancient common ancestors may have looked like. For these ancient ones we've made highly speculative illustrations and assumed in most cases that they looked like a modern example of the next oldest branch. This assumes that little evolutionary change has taken place in the form of that organism, which is a big assumption. But this admittedly flawed protocol has been followed, rather than just replace those common ancestor illustrations with a big question mark.

Teachers are encouraged to examine issues raised in the Distortions and Limitations text for those students able to dive a bit deeper into evolution.

How to Use the Tree of Life

The geologic time scale begins at the center bottom, at Earth's birth, more than four billion years ago. As you move away in any direction from this point toward the outer margin of the tree, geologic time gets younger and younger, until at the outer edge of the tree you arrive at the present day. Times on the geologic time scale are shown at the base of the diagram in millions of years before present. These are traced through the tree of life along curved, dashed lines of equal time value. Any point on the Evogeneao Tree of Life can be placed in geologic time by using these curved time lines.

Biological evolution proposes that all living things, including humans, have a common ancestor with any other living thing. On the Evogeneao Tree of Life, students can discover when in the distant past these common ancestors lived. For example, trace the human branch back through time along the yellow guide lines using the partial Evogeneao Tree of Life below. Follow it back in time to the point where you meet the bright blue fish branch. This point on the Tree of Life represents the common ancestor between humans and fish (in this case, salmon). By using the time scale, you can see that this creature lived roughly 430 million years ago. The time of a common ancestor between any two of life's branches, large or small, can be found in the same way.

Another example: Follow the Reptile branch back in time to the point where it meets the Amphibian branch. The curved time lines indicate that the common ancestor between amphibians and reptiles lived about 355 million years ago. Each of the major branches on the Tree of Life are color coded to make them easier to distinguish from neighboring branches.

Our Understanding Will Evolve

As our understanding of life's history improves (by fossil discoveries and genetics), some of the branching relationships and times of common ancestors depicted on this tree of life will inevitably become outdated.

Tree of Life by Ernst Haeckel

Many trees of life have been drawn since Darwin published On the Origin of Species in 1859. One of the first was by renowned German naturalist and embryologist Ernst Haeckel (1834-1919). He published this tree in his book The Evolution of Man (1879). Haeckel accepted the common ancestry of life, but differed from Darwin in favoring inheritance of acquired characteristics over natural selection as the means by which species form.

The Evogeneao Tree of Life in Other Languages

Visitors to Evogeneao come from all over our planet and have voiced their support for evolution education and the fact that all Life on Earth is One Big Extended Family.

Italian

Dr. Emanuele Serrelli from University of Milano Bicocca used Evogeneao in a science fair in Milan, Italy in fall of 2013. We also donated a box of Evogenao tee shirts for the event, and they were a big hit! These are some of the exhibits Dr. Serrelli created to explain evolution the Evogeneao way.

04 24

Chimp